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Horst Rückert

Vom Folterzentrum der Militärdiktatur zum Ferienort

Die Geschichte der "Villa Baviera" in Chile

2017, 436 Seiten                                                                                                        38,50 €

Unter Augusto Pinochet war die von dem deutschen Wanderprediger Paul Schäfer gegründete und geführte „Colonia Dignidad“ ein wichtiger Stützpunkt der chilenischen Militärdiktatur. Als „Villa Baviera“ besteht sie weiter, sie ist heute ein Touristenziel. Der erstaunlichen Verwandlung eines ehemaligen Folterzentrums in einen Ferienort wurde bisher keine wissenschaftliche Beachtung geschenkt. Die umfassende, quellenbasierte Darstellung der Geschichte dieser Siedlung versucht Antworten auf vier Fragen zu geben: Warum wollten ihre Bewohner ein Tourismusunternehmen in einem Land aufbauen, gegen das sie sich jahrzehntelang abgeschottet hatten, als vom Bösen besessene Außenwelt? Wie konnten sie auf dem freien Markt Chiles, wenn auch sehr prekär, Fuß fassen, nach einem Leben als ausgebeutete Untertanen der totalitär-religiösen Tyrannei ihres pädosexuellen Anführers? Weshalb durften sie das überhaupt? Und schließlich: Ist die „Villa“ wirklich, wie ihre Bewohner es selbst beanspruchen, die „Nueva Villa Baviera“, oder ist sie, wie die Angehörigen chilenischer Opfer meinen, die alte „Colonia“ nur hinter einer neuen Fassade?

 

Hilmar Grundmann

Bildung und Integration

2014, 270 Seiten                                                                                                        32.-- €

Das deutsche Bildungs- und Ausbildungswesen ein System der Reduktion oder der Reproduktion sozialer Ungleichheiten? Eine Frage von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Landes, und zwar in vielfacher Hinsicht. So hängt von diesem System ja nicht nur die Entwicklung der Wirtschaft und ihrer Produktivität ab, sondern vor allem auch das Wohl und Wehe unserer Gesellschaft überhaupt, d.h. wie menschlich oder unmenschlich es in ihr zugeht. Kurz: Wir leben in einer Welt, in der es die Bildung ist, von der "alles abhängt".

Was also tun? Die deutsche Bildungspolitik setzt auf Outputs, Leistungsstandards, Vergleichstests, Verkürzung der Bildungsgänge und auf Utilitarismus der Bildungsinhalte. Der richtige Weg oder alles andere als das? Keine einfache Fage, aber von ihrer Antwort hängt ab, wohin unsere Gesellschaft treibt.

 

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